„Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten.“

Albert Einstein

INNERBETRIEBLICHE Mediation und Konflikt-management

Konflikte sind unvermeidlich und normal in sozialen Systemen – bei jeder Entwicklung und Veränderung. Die entscheidende Frage ist immer, WIE GEHEN WIR DAMIT UM? Sehen wir nur das Problem, oder auch die Chancen?

Meine Erfahrung zeigt:
In der professionellen Gestaltung von Konfliktlösungsprozessen liegen große Lernchancen für die Organisation.

WHY

Konfliktkosten sind hoch, auf allen Ebenen

Direkte Konfliktkosten spiegeln sich u.a. im Anstieg der Krankenstände bis hin zu einer hohen Fluktuationsquote. Verdeckte Konfliktfolgen zeigen sich durch sinkende Leistungsbereitschaft – Mitarbeiter, die sich nicht mehr engagieren, Projekte, die verschleppt werden – und v.a. durch zunehmende psycho-soziale Stress-Belastung der Betroffenen. Hinzu kommt ein drohender Imageschaden für die Organisation.

WHO

Ich begleite UnternehmerInnen, Führungskräfte, MitarbeiterInnen, Teams und Abteilungen in Organisationen in fordernden, konfliktären Situationen und unterstütze sie in der Entwicklung nachhaltiger Lösungen.

WHAT

Situationsangepasste Lösungsmethoden

Jeder Konflikt erfordert ein spezielles, für die jeweilige Situation maßgeschneidertes Vorgehen, um eine Lösung zu finden. Je nach organisationalem Kontext und Eskalationsgrad können unterschiedliche Formate und Strategien der Konfliktbearbeitung zum Erfolg führen:

N
Konflikt-Beratung, Konflikt Diagnose
N
Konflikt-Coaching zur Stärkung der Konfliktkompetenz im Einzelsetting
N
Teamentwicklung
N
Innerbetriebliche Mediation und Moderation von Konfliktlösungsprozessen
N
Anpassung, Entwicklung und Implementierung eines ganzheitlichen Konfliktmanagementsystems in der Organisation
N
Präventives Konfliktkompetenz Training von Führungskräften und Teams zur Stärkung der organisationalen Resilienz

HOW

Konflikte offen bearbeiten, Lösungen entwickeln

N
Jeder Konflikt ist anders: Ich arbeite stets individuell und kontextangemessen.
N
Der Fokus liegt auf den individuellen Bedürfnissen, Ressourcen und Lösungen.
N
Mein Ziel ist die kooperative Entwicklung nachhaltiger Win-Win Lösungen.
N
Ich unterstütze die Beteiligten und die Organisation, die Potenziale des Konfliktes zu erkennen und nachhaltig zu nutzen.
N
Ich arbeite mit Methoden und Instrumenten aus der systemisch-lösungsfokussierten Beratung und Mediation.

IHR NUTZEN

N
Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter
N
Positives, gesundes Arbeitsklima
N
Optimierung der Konfliktlösungskompetenz aller Beteiligten
N
Chance zur Entwicklung einer konstruktiven Fehler- und Konfliktkultur
N
Stärkung der organisationalen Resilienz

Nehmen Sie Kontakt für ein Erstgespräch auf!

In einem ersten Auftraggebergespräch und nach eingehender Konfliktdiagnose, wird ein situationsspezifisches Lösungsdesign für ihren Kontext entwickelt.

Die Gesprächstermine finden nach telefonischer Vereinbarung in ihrem Unternehmen oder in meinem Beratungsraum in Linz statt.

DIEBORSODI

Als Mediatorin und Konfliktmanagerin gehe ich den Weg der Kooperation, bin konsequent lösungsfokussiert und umsetzungsorientiert.
Konflikte verstehe ich als Signal um genauer hinzusehen und zuzuhören und ich anerkenne das Potenzial von Konflikten für Entwicklung und Wachstum. Denn im konstruktiven Umgang mit Fehlern und Konflikten entstehen bedeutsame Lernchancen für Organisationen und für die Konfliktlösungskompetenz der involvierten Personen.

Eine wichtige Ressource in Zeiten der Veränderung.

Ich begleite Sie gern in diesem Prozess.

DIEBORSODI

Als Mediatorin und Konfliktmanagerin gehe ich den Weg der Kooperation, bin konsequent lösungsfokussiert und umsetzungsorientiert.
Konflikte verstehe ich als Signal um genauer hinzusehen und zuzuhören und ich anerkenne das Potenzial von Konflikten für Entwicklung und Wachstum.
Denn im konstruktiven Umgang mit Fehlern und Konflikten entstehen bedeutsame Lernchancen für Organisationen und für die Konfliktlösungskompetenz der involvierten Personen.

Eine wichtige Ressource in Zeiten der Veränderung.

Ich begleite Sie gern in diesem Prozess.